Mein Kraftort ist der Ort, wo ich mich vollkommen entspannen kann. Hier lasse ich alles raus, alles gehen, alles zu.
Pures Sein.
Die meisten von euch werden schon einmal von Kraftorten gehört haben. Von heiligen Orten in der Natur, Plätze, die eine besondere Bedeutung haben. Von Stonehenge, Ayers Rock oder Machu Picchu.
Klar, das sind alles besondere Orte und auch Kraftorte. Doch für die meisten von uns doch eher ferne Reiseziele oder Sehenswürdigkeiten. Worum es mir gerade geht, sind persönliche, individuelle Kraft-Orte, um meinen Kraftort, DEINEN Kraftort.

Bei meinen Streifzügen durch den Hof und die Umgebung ist mir noch mal bewusst geworden, wie unterschiedlich sich Orte anfühlen können, selbst wenn sie nur einige Meter voneinander entfernt sind. Manchmal geht man ein paar Schritte und hat das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Es ist wie ein Aufatmen- ein Ausatmen. Plötzlich hast du das Gefühl anzukommen und loslassen zu können, ohne dass dir vorher bewusst war Anspannung zu empfinden.
Wasser hat die Eigenschaft zu reinigen, Dinge fortzuspülen, zu klären und festgefahrenes in den Fluss zu bringen.
Wozu ein Kraftort?
Jedes Wesen braucht einen geschützten Rückzugsort. Einen Ort des sorglosen SEINS. Einen Ort um zur Ruhe zu kommen und nach Innen zu horchen. Gerade wenn im Außen viel los ist, viel Bewegung, Veränderung und Unruhe. Wenn du mit Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen hast, kann dir dein Kraftort die innere Stärke und Gelassenheit geben, um mit jeder Situation, die dir das Leben so vor die Füße wirft, zurecht zu kommen.
Mir hilft die Verbindung mit einem Kraft-Ort- einem Ort, der mir Kraft gibt- wieder zu mir selbst zu finden nach einem Tag voller Aktion und mit vielen Menschen um mich. Das Leben in einer (Hof-)Gemeinschaft ist wundervoll, bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. Hier ist immer etwas los, Menschen kommen und gehen und zu tun gibt es sowieso immer etwas. Da ist es manchmal schwierig den Kontakt zu mir selbst zu halten und zu spüren: Was brauche ich gerade? oder Passt mir das wirklich oder sage ich nur Ja, weil ich nicht Nein sagen möchte? Mein Kraftort hilft mir zu erkennen, was wirklich wichtig ist. Und manchmal ist die heilsame Energie eines Kraftortes auch einfach gut für ein kleines Nickerchen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.
So ein Ort kann alle möglichen Formen annehmen. Denn jedes Wesen, jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse. So kann auch dein Kraftort je nach Lebenssituation variieren.
Wie finde ich meinen Kraftort?
Gibt es einen Ort, wo du dich ganz wohl und geborgen fühlst? Vielleicht eine Lichtung in deinem Lieblingswald, eine Quelle oder ein kleiner Bachlauf, ein besonderer Baum, eine Bibliothek oder die Hängematte zwischen den Apfelbäumen? Dieser Ort muss kein bestimmtes Kriterium erfüllen. Wichtig ist, dass DU dich dort wohl fühlst. Spüre in deinen Körper hinein, der verrät dir, was dir gut tut und was du gerade brauchst. Wenn du an einem Ort -oder bei dem Gedanken an einen Ort- ein warmes, weites Gefühl bekommst. Wenn du ein Gefühl hast von Weite und Ausdehnung. Dann ist das für JETZT der richtige Ort für dich. Dann kann dies dein jetztiger Kraftort sein.

Du musst diesen Ort auch gar nicht physisch aufsuchen. Wenn es bei dir in der Nähe keinen solchen Ort gibt oder du gerade nicht die Möglichkeit hast dorthin zu kommen, dann stelle ihn dir einfach vor.
Fantasiereise zu deinem Kraftort
Mach es dir bequem und schließe deine Augen. Atme ein paar mal tief ein und aus. Spüre dich und deinen Körper- den Atem, der durch alles fließt. Dann setzte die Intention jetzt deinen Kraftort zu besuchen. Stelle dir diesen Ort vor, der dir genau das gibt, was du gerade brauchst. Und lass dich überraschen, was das ist. -Vielleicht erscheint dir eine dunkle Höhle im ersten Moment nicht besonderes reizvoll, bietet dir aber dann genau den Schutz und die Geborgenheit, die du gerade brauchst.- Lasse zu, dass der Ort zu dir kommt, sich vor dir entfaltet und beobachte einfach. Versuche im Spüren zu verweilen und lasse dich durchdringen von der Kraft dieses Ortes- von deinem Kraft-Ort.
Kehre zurück sobald du den Impuls dazu verspürst. Halte die Augen noch einen Moment geschlossen und spüre nach. Hat sich etwas in deinem Körper, in deinem Geist, bei deinen Gefühlen verändert? Öffne die Augen wenn du soweit bist.
Wisse, dass du jederzeit an diesen Ort zurückkehren kannst. Egal wo du gerade bist oder was du gerade erlebst. Es wird immer diesen Ort geben, der dich unterstützt mit dem, was gerade nötig ist. Dieser Ort ist in deinem Inneren- also immer mit dabei.
Ich wünsche uns allen, dass wir uns immer wieder Erlauben uns zu einem -inneren oder äußeren- Ort der Kraft zurückzuziehen, um gestärkt wieder zu kommen und den Höhen und Tiefen des Lebens gelassen entgegen treten zu können.



