Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
–Chinesisches Sprichwort–
Ein Schritt…
Hallo liebes Erdenkind und herzlich Willkommen auf meinem neuen (ersten) Blog. Ich habe einen Schritt gewagt und werde nun für ein Jahr eintauchen in das Leben auf dem Biobauernhof Luna. In diesem Blog werde ich die nächsten Monate über die Erlebnisse und Erfahrungen meiner ‚Reise‘ berichten.
Mein Jahr auf dem Bauernhof.
Hof Luna ist ein Demeter-zertifizierter Bauernhof, der südlich von Hannover im beschaulichen Everode liegt. Man könnte auch sagen ‚weit wech vom Schuss‘, dafür Natur pur. (Also genauso wie ich es mag 🙂 ). Hier werde ich nun ab März für ein Jahr an dem Programm ‚Orientierungsjahr- Art-gerecht leben lernen‘ teilnehmen. Dabei geht es um Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, Permakultur, Gemeinschaft und und und.

Durch diesen Blog möchte ich Dich daran teilhaben lassen. Ich wünsche mir eine Welt, wo wir uns gegenseitig unterstützen, uns austauschen und teilen. Die Idee mit diesem Blog mein neu erworbenes Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen- es mit Dir zu teilen-, finde ich toll. So wird aus meinem eigenen kleinen ‚Ich finde meinen Weg-Projekt‘ ein Gemeinschaftsprojekt. Ich nehme Dich mit auf meine Forschungsreise zu der Frage:
Wie kann ich im Einklang mit der Natur leben und trotzdem als Teil dieser Welt?
Hof Luna ist der Ort, den ich mir unter anderem für die Beantwortung dieser Frage ausgesucht habe. Warum? Weil es hier neben dem biologisch-dynamisch geführten landwirtschaftlichen Betrieb auch den sogenannten LernOrt gibt. Was man hier lernen kann? Gelehrt, gelernt und gelebt wird hier mit viel Enthusiasmus und Liebe rund um die Themen Permakultur, Wildniswissen, Selbstversorgung und Landwirtschaft. Und weißt du, was das schönste daran ist? Hier geht es nicht darum theoretisch Konzepte zu erlernen und am Schreibtisch sitzend Bücher zu wälzen. In diesem Jahr bin ich hautnah dabei und kann alles ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen und so die wertvollste Art von Wissen sammeln: Erfahrungswissen. (Etwas Theorie und einige Bücher lesen gehört wohl trotzdem noch dazu 😉 ).
Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie.
Swami Sivananda

Falls du dich jetzt fragst, was dieses Permakultur-Ding ist und was das überhaupt soll, helfen dir vielleicht folgende Sätze für einen kleinen Überblick: David Holgrem, Mitbegründer des Permakulturansatzes, definiert Permakultur als “kreative[n] Gestaltungsansatz, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert”. Kurz zusammengefasst geht es darum eine zukunftsfähige Lebensweise zu entwickeln und Lebensräume zu schaffen, ausgehend von den drei Grundsätzen: Earth Care. People Care. Fair Share – Sorge für die Erde. Sorge für die Menschen. Begrenze Konsum und Wachstum, verteile Überschüsse.
Hört sich gut an oder? Neugierige können hier noch etwas weiterstöbern: https://permakultur.de/was-ist-permakultur/. Und falls du jetzt Lust auf mehr bekommen hast, kannst du mich die nächsten Monate begleiten und mit mir nach und nach mehr über dieses so umfangreiche und wie ich finde zukunftsweisende Thema lernen.

Ich möchte mit diesem Blog ein Netzwerk aufbauen. Ein Netzwerk mit Menschen, die sich gegenseitig unterstützen- ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ich möchte durch diesen Blog teilen, was ich in diesem Jahr erleben und erfahren darf – das, was ich in Fülle habe.
Es wird um eine bunte Mischung von Themen gehen angefangen bei Permakultur (was sonst?! 😉 ), Selbstversorgung über Landwirtschaft und Ökologie bis hin zu Ernährung und leben in Gemeinschaft. Mal mit wissenschaftlichen Inhalten, mal mit der persönlichen Erfahrung. Das ein oder andere Rezept zum selber nachmachen oder ein kleines Gartenprojekt werden auch dabei sein, sowie inspirierende Zitate oder interessante Fragen. Ich möchte dich mit auf die Reise nehmen durch gut durchlüftete Tiefen und baumige Höhen, über selbstgebackene Brotberge und zu ungeahnten Wissensquellen.
Ob als stiller Mitleser, aktiver Diskussionenstarter, begeisterter Wissenssammler oder kurzer Besucher, sei dabei und begleite mich auf meiner Reise. Wenn du magst, trage dich bei der Startseite ganz unten in die E-Mail-Liste ein und erfahre immer sofort, wenn es etwas neues gibt.
Hast du Fragen oder Anmerkungen kannst du mir natürlich gerne schreiben. Ich selber freue mich riesig auf dieses Abenteuer und hoffe auch dich neugierig gemacht zu haben.
Das vergangene Jahr habe ich mich viel mit den Fragen beschäftigt was ich gerne machen möchte (Was ist meine Berufung? Was kann ICH der Welt geben?) und wo es jetzt hingehen soll (Was ist mein Lebensweg?). Meine Suche, meine Fragen, mein Vertrauen und auch die dazwischen empfundenen Ängste und Unsicherheiten haben mich schlussendlich hierher geführt. Jetzt traue ich mich und mache…
meinen ersten Schritt…




































